1500 Original-Häkelvorlagen für filetgehäkelte Vorhänge
 
 
Nur wenige wissen, daß es neben dem silbernen und goldenen Ehejubiläum noch eine ganze Hochzeitstag-Scala gibt, mit einer Reihe ebenso charakteristischer wie origineller Bezeichnungen, die zumeist auf Geschenke hinweisen, die dann "fällig" sind. Alle Hochzeitage auf einen Blick:
 
Hochzeitstage
 
1.     Tag"baumwollene"-Hochzeit - man schenkt sich neben anderen Präsenten baumwollene Tüchlein, also Praktisches.
 
5.     Jahr"Hölzerne"-Hochzeit - Geschnitztes hat Bestand
 
6,5.  Jahr"Zinnerne"-Hochzeit - Die Ehe sollte, genau wie Zinn, von Zeit zu Zeit aufpolliert werden.
 
7.     Jahr"Kupferne"-Hochzeit - Man schenkt sich Kupferpfennige als Unterpfand des Glücks.
 
8.     Jahr"Blecherne"-Hochzeit - Beliebtes Geschenk sind Kuchenformen.
 
10.    Jahr"Rosenhochzeit" - schon ein fest mit Gästen. Wie damals der Myrtenkranz, wird nun die "rote Rose" ausgetanzt.
 
12,5. Jahr"Nickelhochzeit" - Motto: Vergeßt das Strahlen nicht!
 
15.    Jahr"Gläserne" oder "Kristallerne"-Hochzeit - Durchsichtig sollen die Beziehungen zwischen Mann und Frau sein.
 
20.    Jahr"Porzellanhochzeit" - Das neue Geschirr wird eingeweiht.
 
25.    Jahr"Silberhochzeit" - Sie vereint die Verwandten. Ein Silberkranz für die Jubelbraut.
 
30.    Jahr"Perlenhochzeit" - Die Jahre reihen sich wie die Perlen auf der neuen Kette der Ehefrau.
 
35.    Jahr"Leinwandhochzeit" - Nun muß der Wäscheschrank neu aufgefüllt werden.
 
37,5. Jahr"Aluminiumhochzeit" - das Glück war dauerhaft.
 
40.    Jahr"Rubinhochzeit" - der Ehering bekommt den Edelstein der Liebe und des Feuers.
 
50.    Jahr"Goldene Hochzeit" - Manche Ehepaare wechseln neue Ringe.
 
60.    Jahr"Diamantene Hochzeit" - nun ist nichts mehr zerstörbar.
 
65.    Jahr"Eiserne Hochzeit"
 
67,5. Jahr"Steinerne Hochzeit"
 
70.    Jahr"Gnadenhochzeit"
 
75.    Jahr"Kronjuwelenhochzeit"