FAQ: Häufig gestellte Fragen zum Filethäkeln
 
Welches Material sollte zum Filet-Häkeln verwendet werden?
Als Material wird immer feines Baumwoll - Klöppel- und Filethäkelgarn mit einer entsprechend feinen Häkelnadel verwendet, Empehlung: 15-er, oder 20-ger Garn
 
Welche Häkelmaschen muß ich mir zum Filethäkeln einprägen?
Beim Filet-Häkeln werden Kettmaschen, Luftmaschen, Stäbchen und Doppelstäbchen angewendet.
 
Ich habe die ersten Reihen meiner Vorlage gehäkelt. Die gemessene Höhe wird größer als gewollt. Warum?
Bei manchen Vorlagen besteht die zweite Reihe durchweg aus gefüllten Kästchen/Stäbchen. Tip: die Luftmaschen(Maschenanschlag) sollte bei diesen Vorlagen sehr eng gehäkelt werden.
 
In meiner Vorlage besteht die zweite Reihe durchgängig aus (gefüllten Kästchen/Gitter)= Stäbchen, daran schließen sich ungefüllte Kästchen/Gitter an. Die gefüllten Kästchen/Gitter = Stäbchen wirken wellig. Warum?
Tip: die Luftmaschen(Maschenanschlag) sollte bei dieser Vorlage sehr eng gehäkelt werden.
 
Warum ist meine Gardine größer geworden als auf der Homepage angegeben?
Das kann verschiedene Ursachen haben: - es wurde zu locker gehäkelt; - es wurde zu fest gehäkelt; - das verwendete Garn war zu grob; - das Garn war zu fein; - die Häkelnadel war zu groß; - die Häkelnadel war zu klein; Fazit: Zu Beginn jeder Arbeit sollte eine Maschenprobe des Maßes 10Kästchen*10Kästchen(Minimum!) angefertigt werden. So kann man gegebenenfalls sein Material verändern oder aber eine andere kleinere Vorlage auswählen.
 
 Back
 Next 
 
 
CrochetDesign
Vorhänge häkeln
Akt Musterzahl: 1554
 
 
 
Forum-Beitrag schreiben
 
 
 
Beispiel: Rosettenmuster
 
 
 
 
 
Exklusive
Häkelvorlagen
für Tür-u.
Fenstergardinen
in diversen
Größen und
vielen Varianten
sowie mit den
verschiedensten
Motiven